TIPP 9: Bachflohkrebs Hakenimitation

Traditionell werden Bachflohkrebsimitationen meist auf mehr oder weniger start gekrümmte Haken gebunden. Oft eine sehr ausgeprägte extreme C-Form.

 

Das macht Sinn, wenn die Krebse chillen, nur dann sind sie gekrümmt. Aber wenn die Tierchen schwimmen, haben sie einen fast geraden Rücken. Er ist zwar immer noch leicht gekrümmt, aber es ist beinahe eine gerade Linie. Im Grunde genommen ist also fast jedes Hakendesign geeignet und ich verwende gerne gekrümmte Haken für Krebserl. Haken mit nur leichter Krümmung imitieren aber besser das Profil eines schnell schwimmenden Gammarus.

 

Noch was interessantes: Am liebsten mampfen die Gammariden Falllaub, ganz oben am Menüplan stehen weiche Erlen- und Eschenblätter, die haben den höchsten Stickstoffgehalt. Spannend wäre zu wissen ob es da Auswirkungen auf die Krebspopulationen durch das Eschensterben in den Auen unserer Niederungsflüsse gibt?