TIPP 3: Glitzermücke (Glitter Midge, glittermygg)

Mückenpuppe als Mininymphe (Glitter Midge, glittermygg) auf 18er Scudhaken gebunden
Mückenpuppe als Mininymphe (Glitter Midge, glittermygg) auf 18er Scudhaken gebunden

Das vielleicht wichtigste Merkmal einer Mückenpuppe ist der glitzernde Schimmer. Verursacht durch eingeschlossene Luft und Gase, zwecks Auftauchen zur Wasseroberfläche. Glitzermaterialien wie Holo Tinsel rot, Krystal Flash, ... sind jetzt unschlagbar.

Der Glitzereffekt dürfte ein Bissauslöser (Trigger) sein. 

Fisch und Fischer sehen ein kleines glitzerndes Wesen, mit meist roten Farbstreifen am Körper. Bindetipp: Ich binde die Mücke von Hakengröße winzig (18 und kleiner) bis zu großem Brummer (8er Haken). Unbedingt auf geschmiedeten Scudhaken – Finger weg von irgendwelchen Drahthaken aus der Renkenfischerei, biegen sich in der Strömung zu leicht auf. Schnell sind von dieser einfachen Mücke viele gebunden, ich will meine Zeit lieber am Wasser verbringen statt am Bindetisch.

Ob einzeln gefischt oder in einem Tandemsystem (wo erlaubt), bei wolkigem Wetter – ohne Sonneneinstrahlung – ist das meine TOP1 Nymphe, nicht nur für die Äschen- und Forellenfischerei.

Haken: 18er Hanak H310 BL Barbless (also ohne Widerhaken)  

Faden: rot 8/0

Schwänzchen: -

Körper: Pearltinsel - evtl. noch mit Nagellack klar/transparent anpinseln (oder Effektlack metallic/ glitzer - für alle Glitzerfreaks die gerne übertreiben)

Beschwerung: feiner Bleidraht

Rippung und Beinchen: Holotinsel rot 

Flügelscheiden: PP-Faser weiß

Dubbing: Scud Dubbing rosa