Alm bei Vorchdorf (Oberösterreich)

Die Alm ist ein ca. 48 km langer Gebirgs- und Nebenfluss der Traun in Oberöster- reich. Entspringt aus dem Almsee nördlich des Toten Gebirges, durchfließt dann das Almtal mit den Orten Grünau, Scharnstein, Pettenbach, Vorchdorf, später Steinerkirchen und Bad Wimsbach-Neydharting und mündet im Gemeindegebiet von Fischlham in die Traun. Wichtigstes Nebenflüsschen ist die Laudach, der Abfluss des Laudachsees in Gmunden, diese fließt bei Bad Wimsbach in die Alm.

 

Die Alm durchfließt landschaftlich eine wunderschöne Gegend mit ihrem glasklarem und türkisgrünem Wasser. 

 

Da waren mein Bruder Robi und ich Ende September 2012 für 3 Tage zum Lernen und Fischen mit den Pro-Guides: Uwe Rieder und Christof Menz. Zu lernen gab es genug: vor allem wurf- und fischereitechnisch. Im glasklaren Wasser war stromauffischen mit Fallschirmwurf angesagt.

Genial auch das Nymphenfischen mit 2 Bissanzeigern aus Polygarn, von mir "Puschelfischen" genannt (in unterschiedlichen Farben z.b. weiß und gelb). Die Vorteile gegenüber anderen Methoden:

+ Optimal geeignet sind gekräuselte PP/PE-Fasern, mit einer Schere beschnitten und mit Fliegenfett  behandelt.

+ Puschel wird mit Schlaufenknoten am Vorfach angebracht und läßt sich wieder lösen.

+ Puschel gleiten problemlos durch die Rutenringe, es kann mit extrem langen Vorfächern gefischt werden.

+ Kaum Behinderung beim Werfen, nur minimaler Luftwiderstand.

+ Unnatürliche Vordrift der Nymphe wird sofort erkannt, kann durch Menden korrigiert werden. 

+ Optimale Bisserkennung in der "dead drift" aber auch bei "etwas Leben" in der Nymphe. 

Konnte das "Puschelfischen" im Herbst schon recht erfolgreich an der Traun üben. Alles in allem eine Supersache.

Uwe Rieder erklärt einen seiner Tricks in Theorie und Praxis.
Uwe Rieder erklärt einen seiner Tricks in Theorie und Praxis.