TIPP 11: Articulated Nymph (Gelenksnymphe)

Bei vielen Streamerfischern ist „articulated“, also das Fischen mit Gelenkstreamern der volle hype. Bei den Nymphenfischern mehr ein „Minderheitenprogramm“. Es gibt dieses Konzept schon fast so lange wie bei Gelenkstreamern, aus den frühen 1970er Jahren.

 

Ich binde immer wieder Gelenknymphen, nahezu alle haben sich für mich am Wasser sehr gut bewährt. Es lassen sich aber nicht alle Nymphen gelenkig binden, weil viele Mückenimitationen dafür viel zu klein sind. Mit etwas Übung ist es jedoch für die meisten Fliegenbinder ein Leichtes, Nymphenmuster mit Gelenk zu binden (Wiggle Tail), die so klein sind wie ein Standard-Nymphenhaken Größe 16.

 

Allgemein halten viele Fischer die Wassernymphen für schlechte Schwimmer, hilflos in der Strömung treibend, unfähig zu manövrieren oder aktiv zu schwimmen. Tatsache ist, dass die meisten Nymphen, insbesondere Eintagsfliegen, sehr gute Schwimmer sind.

Also ran an den Bindestock und ein paar gegliederte Nymphen binden, dann ab ans Wasser um die Bewegungen schwimmender Nymphen perfekt zu imitieren.