TIPP 15: Knotenbinden (locker bleiben)

Knotenbinden und am besten nicht einschüchtern lassen!

Vor einigen Jahren führte SA Scientific Anglers in den USA eine Studie über Personen durch, die zwar Interesse am Fliegenfischen bekundeten, aber nicht so recht mitmachen wollten und fragte nach den Haupthindernissen die vom Fliegenfischen abhalten würden.

 

Es waren vor allem 2 Dinge: Werfen - da sag ich Ok verstanden, dann Knotenbinden - uuups das ist mir jetzt zu hoch?!

 

Tja, ich fische selbst schon ein paar Jährchen (ca. 15-20 Fischtage im Jahr, nicht immer ganze Tage aber Stunden) und in 99% aller Fälle musste ich wissen, wie man in Summe 3 Knoten bindet, die nicht schwieriger sind als sich die Schuhe zu binden.

 

1. Clinchknoten doppelt geschlauft (für Nass- und Trockenfliege): hält einfach bombig.

2. Non-Slip-Knoten (für Nymphe und Streamer): mir lieber als der sehr ähnliche Rapalaknoten, weil beim Non-Slip Vorfachende nach hinten steht und so keine Algen oder Wasserpflanzen aufnimmt. 

3. Vorfachknoten Loop-To-Loop: viel einfacher als diese Chirurgenknoten und ähnliches. 

 

Uuund ganz selten aber doch alle paar Jahre mal:

4. Grinnerknoten (Spulenknoten für Fliegenrolle): kann daheim schon vorbereitet werden.

 

Knotenbinden ist keine Kunst, sondern nur etwas Training und fertig. Da gibt es kein Geheimrezept!

Tipp: Knoten vor dem zusammenziehen immer mit Spucke oder Wasser befeuchten, langsam zuziehen und wenn möglich an beiden Enden ziehen. Beobachte wie der Knoten Form annimmt und setze diesen gut.

 

PS: Mein Anfängerfehler vor langen Jahren war der Kauf eines Buches zum Knotenbinden, nach Check der über 100 Knoten konnte ich am Wasser keinen einzigen mehr binden. Totale Verwirrung im Kopf!