TIPP 2: Bissanzeiger Eigenbau, New Zealand Strike Indicator - nicht nur für "Arme und Sparsame".

Der Bissanzeiger wird mit Hilfe einer Aufziehnadel* und eines Silikonschlauches** ganz einfach mittels einer Schlaufe an der Schnur montiert.

Selbst dünnste Vorfächer werden dabei nicht beschädigt.

Die Häkelnadel ist auch Reservoir für weitere vorgeschnippselte Schlauchstücke. Material und Größe des Bissanzeigers kann man ganz nach belieben wählen, Schafwolle eingefettet ist umweltfreundlicher als  diverse Kunstfasern (PP, Polyarn, …).

Sogar ultrakleine Bissanzeiger sind machbar, mittels Schere.

Meine Lieblingsfarben der Bissanzeiger: orange, grün und schwarz, auch Kombi von 2 Farben ist machbar – ein Sandwich unten schwarz und oben orange oder grün.

Praxistipp: Bissanzeiger in Farbe weiß ist oft bei Schaumbläschen oft auch in Farbe weiß, z.B. nach einer Rausche, nur schwer oder kaum sichtbar/erkennbar.

*Aufziehnadel (Prym Garnhäkelnadel Stärke 1 – Müller Drogerie)

**Silikonschlauch (Techn. Fachhandel oder Amazon - in den verschiedensten Farben erhältlich)

PS: Habe auch Versuche mit diversen Boilienadeln gemacht, mein Favorit ist und bleibt die Häkelnadel. Noch was, wer seinem Angelgerätehändler Gutes tun will kauft das Profisystem.

Danke an Fischerspezl Hannes, war sein Tipp.