TIPP 14: Sculpin Fuzzy (Minikoppe)

Hier meine 2 Prototypen für kleine Mühlkoppen.

Links mit Echtfell und rechts mit Synthetikfell. Kann nach belieben noch mit Edding 400 Benzinstift schwarz coloriert werden. 

Die Mühlkoppe lebt bei uns noch in der Forellen- und Äschenregion. Bevorzugt klare saubere Gewässer und ist oft nur nachtaktiv. Die Fischlein rutschen am Kiesgrund umher, sind schlechte Schwimmer da ohne Schwimmblase unterwegs. Ein Leckerbissen für Forellen, vor allem Bachforellen spezialisieren sich oft auf diese kleinen Dinger. 

Die Bindevariante mit Echtfell saugt Wasser, wird etwas schwerer und taucht damit tiefer, ideal an einer Sinktipleine. Die Variante mit Synthetikfell saugt kaum Wasser, bleibt leichter, ideal auch an 4er/5er Rute zu werfen. Optimal für Schwimmschnur und längerem Vorfach an flacheren Gewässerabschnitten.

PS: In Gewässern ohne Mühlkoppe trotzdem damit fischen, die Minikoppe imitiert auch perfekt eine Schwarzmeergrundel.

Haken: 8er Gamakatsu F314

Faden: schwarz und rot 6/0 (rot vorne am Hakenöhr)

Flügelscheiden: -

Schwänzchen: Fellstreifen 3mm (Squirrel, also Streifenhörnchen ist mein Favorit) bzw. Synthetikfell (Semperfli Synthetic Rabbit Zonker Strips) 

Körper: detto

Beschwerung: Metallkopf Sculpin (Messing oder Tungsten je nach Notwendigkeit, die Augen sind ein "Trigger", dürfen sich nicht ablösen und erhalten bei mir deshalb immer ein Coating mit UV-Kleber Baker Fly Glue)

Rippung und Beinchen: -  

Dubbing: -