TIPP 7: Hanging Midge (hängende Mücke)

Es gibt Situationen am Wasser da steigen die Fische und ein Ring nach dem anderen ist an der Wasseroberfläche zu sehen. Aber keine Trocken- und/oder Nassfliege wird akzeptiert.

 

Dann ist es an der Zeit eine „hanging midge“ zu versuchen, also einen Emerger (Aufsteiger, Auskriecher) im Oberflächenwasserfilm zu fischen.

 

WICHTIG: Die Mücke hängt dabei senkrecht nach unten, angeknotet mit offenem Schlaufenknoten und „dead drift“ gefischt (mein Favoritenknoten ist der Non-Slip-Knot). 

 

Unbedingt mal versuchen, es lassen sich - wenn alles passt - auch große Äschen damit überlisten. Das ist einer der Tricks für die erfolgreiche Äschenfischerei nicht nur an den ostnorwegischen Flüssen (harrfiske i Glomma og Rena, ...).  

 

PS:  Beim Binden noch auf erkennbare Körpersegmente und Büschel im Kopfbereich achten.